[Download in einfacher Sprache]
Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) hat dem Verein Finsterwalder Sängerfest e.V. Lottomittel in Höhe von 20.000 Euro bewilligt. Damit wird die Bereitstellung der Veranstaltungstechnik für das Sängerfest 2024 unterstützt.
Das Sängerfest ist eine bedeutende kulturelle Veranstaltung für Finsterwalde und eins der größten Volksfeste Brandenburgs. Es fördert die wirtschaftliche Aktivität der Stadt, insbesondere im Beherbergungsgewerbe, der Gastronomie und dem Einzelhandel. In diesem Jahr wurde die Finsterwalder Sangestradition außerdem in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen, was die Veranstaltung zusätzlich wertvoll macht. Sie lebt vor allem vom Engagement der Ehrenamtlichen, welche die Organisation des traditionsreichen Spektakels übernehmen.
Um ein vielfältiges Programm zu gewährleisten, sind jedoch hohe Ausgaben für Technik, Sicherheit und andere Dienstleistungen erforderlich. Die Gesamtkosten für die Bereitstellung der Bühnentechnik belaufen sich auf 28.950 Euro, wovon der Eigenteil nach Förderung durch das MIL noch 8.950 Euro beträgt.
Das Fest findet am letzten Wochenende im August statt und kann kostenfrei besucht werden.