Foto: © Mario Firyn
Patrick Braun (SG Michendorf e. V.), Anna Schulz (FFW Neuzelle) und Frank Rosenblatt (Rettungshundestaffel Brandenburg e. V. in Wittstock/Dosse) sind die „Helden des Alltags“.
„Patrick Braun hat sein Leben den Kindern und dem Fußballsport verschrieben. Er ist leidenschaftlicher Grundschullehrer, Jugend-Trainer, -Wart, -Staffelleiter, Platzzeitenplaner, Kommentator, Eventorganisator Videowall-Verantwortlicher und noch so vieles mehr“, so Laudator Maiki.
Ben TheBeat wusste über Anna Schulz folgendes zu sagen: “Seit zehn Jahren engagiert sich Anna voller Leidenschaft und Tatkraft für die Kinderfeuerwehr in Neuzelle. Die Begeisterung ist so riesig, dass die Warteliste mittlerweile ‘länger als ein Feuerlöschschlauch ist’. Trotz privater und beruflicher Herausforderungen setzt sich die 4-fache Mama unermüdlich ein und ließ zum Jubiläum sogar eine Mini-Feuerwehr mit echter Technik bauen.“
„Trotz prallvoller Arbeitswoche als Unternehmer leitet Frank Rosenblatt seit Jahren ein Team von 14 Helfern und 19 Rettungshunden, die vermisste Personen suchen. Dabei gilt: das Beste aus den Hunden und ihren Hundeführern herauszuholen. Engagiert und hartnäckig trainiert er selbst, leitet an, motiviert seine Mitstreiter mit Herz und Durchhaltevermögen, organisiert Spenden für die lebensrettende Ausbildung und greift oft selbst ‚in die eigene Tasche‘, um sich national und international weiterzubilden.“, lobte Marlitt in ihrer Laudatio.
"DRK Bereitschaft Strausberg mit Kameradin Sabine Joeks“ erhält Sonderpreis des Ministerpräsidenten.
Sie stellen ihr eigenes Leben selbstlos in den Dienst unserer Gemeinschaft, opfern sich für das Allgemeinwohl und verdienen deshalb großen Respekt: Die Kameraden und Kameradinnen der DRK Bereitschaft Strausberg des DRK Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V. Ganz besonders würdigte Ministerpräsident Woidke die leidenschaftliche Kameradin Sabine Joeks. Vertrauenswürdig, zuverlässig, aufmerksam, zupackend wird sie von allen charakterisiert. Seit 1996 arbeitet Sabine Joeks in der Bereitschaft Strausberg, wo sie organisiert, koordiniert stets mit Herzblut bei der Sache ist.
Jede Auszeichnung war mit 1.000 Euro und einer eigens angefertigten Skulptur in Form eines roten Herzens verbunden.
Zur festlichen Gala in der Staatskanzlei versammelten sich insgesamt rund 80 Gäste, die von den Hörerinnen und Hörern von BB RADIO für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement als Kandidaten für die Auszeichnung nominiert worden waren.
Allen Ehrenamtlichen in Brandenburg sagen wir noch einmal von Herzen Danke und „Gut, dass es Euch gibt“!