Update Juli 2024
Aktuell warnen wir dringend vor dubiosen Telefonanfragen unter Verwendung des Namens von LOTTO.de. Hierbei wird versucht, an persönliche Kontodaten zu gelangen und unrechtmäßige Abbuchungen zu veranlassen.
Bei diesen Anrufen handelt es sich nicht um Kontaktaufnahmen von LOTTO.de, auch die Abbuchungen sind nicht legitim. Bei LOTTO.de handelt es sich um eine Service- und Informationsplattform, welche keine direkte Möglichkeit zur Registrierung oder Spielteilnahme bietet. Entsprechend werden von LOTTO.de keinerlei Kontodaten abgefragt, verarbeitet oder gespeichert.
Tipp: Bitte seien Sie generell skeptisch, wenn Sie jemand nach Ihren persönlichen Daten fragt.
Update August 2022
Derzeit treten gefälschte Pfändungsbescheide einer "Obergerichtsvollzieherin Steinwerk Andrea" in Deutschland auf. Hier drohen die Betrüger mit Pfändung oder sogar Freiheitstrafe bei Nichtzahlung eines Betrages, den die beschuldigte private Person beim Onlinespiel mit 6aus49 getätigt haben soll. Es wird "die Chance eingräumt", den erfundenen Betrag dieser angeblich offenen Rechnung noch zu zahlen. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Zahlen Sie nicht. Informieren Sie direkt die Polizei sowie die Verbraucherzentrale!
In Brandenburg machen zum wiederholten Male Inkassoschreiben zu einem vermeintlichen Dienstleistungsvertrag "EURO LOTTO ZENTRALE EURO JACKPOT-6/49" oder "LOTTO 6aus49" die Runde. Überschrieben sind die Forderungsschreiben zum Beispiel mit "Vorgerichtliche Mahnung" oder "Außergerichtliche Mahnung". Absender sind beispielsweise Expert Kasse AG oder Member Inkasso AG. Auch hier gilt: nicht bezahlen und den Verbraucherschutz informieren. Die Beträge liegen zwischen 270 und 398 Euro. Weitere Infos: Massenhaft betrügerische Schreiben zu "EURO LOTTO ZENTRALE" im Umlauf | Verbraucherzentrale.de .
Update November 2021:
Wie die Verbraucherzentrale Brandenburg berichtet, melden sich Verbraucher*innen aus ganz Deutschland, die Post von dem vermeintlichen Inkassounternehmen PRO COLLECT AG aus Köln erhalten haben. Neu an der Masche sei: Betroffene werden aufgefordert, ein angebliches Abo zu kündigen und eine Einzugsermächtigung zu unterzeichnen. Die Schreiben des falschen Inkassounternehmens gaukeln vor, dass ein Vertrag über eine Teilnahme an einem Gewinnspiel namens „EURO ONLINE/EUROJACKPOT-6-49“ abgeschlossen worden wäre. Die Betroffenen sollen nun einen Betrag in Höhe von 272,46 Euro bezahlen. Dafür solle man eine Einzugsermächtigung unterzeichnen und diese an EURO ONLINE, Hanauer Landstraße 291b in 60314 Frankfurt am Main senden.
Was tun?
Nicht darauf eingehen und Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten.
Sie sind nicht sicher, was es mit Ihrem Schreiben auf sich hat? Rufen Sie unsere Service-Hotline an 0331 / 6456-666 (Mo bis Fr, 6:30 Uhr bis 18.30 Uhr) oder wenden Sie sich an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, nur mit Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr).
Update Mai 2021:
Die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH (LBL) warnt derzeit vor vermehrt auftretenden Betrugsfällen. Dabei wird vorgetäuscht, im Namen von LOTTO zu agieren. Es handelt sich konkret um telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahmen zu den Opfern mit dem Ziel, hohe Geldbeträge durch Drohungen oder falsche Gewinnversprechen zu erzielen.
Gemeldet wurde dem Service der LBL in diesem Zusammenhang folgende Absenderkennung: DGZ 6-49 / Deutsche Gewinner Zentrale. Daneben wies jüngst auch die Verbraucherzentrale Brandenburg auf Inkassoschreiben von der EXPERT KASSE AG in Verbindung mit Forderungen aus einem Dienstleistungsvertrag EURO LOTTO ZENTRALE / EURO JACKPOT 6/49 hin, wo Mahnkosten auf ein ausländisches Konto fließen sollen.
Wichtige Tipps für Sie
Als Konsumenten und Verbraucher haben wir das Interesse, nicht übervorteilt zu werden. Die öffentliche Wahrnehmung des Verbraucherschutzes nimmt seit Jahren zu. Unter der Vielzahl von Anbietern gibt es immer wieder „schwarze Schafe“, die Verbraucher arg täuschen. Die Gefahren bei Lotterie- oder Wettanbietern sind besonders vielfältig und manchmal schwer erkennbar. Häufig treten Betrugsversuche am Telefon, per E-Mail, SMS und auch über Facebook auf.
Sie sollten misstrauisch werden, wenn eines der folgenden Beispiele zutrifft:
- Sie erhalten von einem Anbieter unaufgefordert Anrufe.
- Die Namen der am Telefon genannten Glücksspielunternehmen sind Ihnen unbekannt oder ausländisch.
- Der Anrufer nennt den Unternehmensnamen nicht.
- Ihnen wird ein Gewinn versprochen, obwohl Sie an dem Gewinnspiel oder der Lotterie gar nicht teilgenommen haben (am Telefon, per Mail oder Brief).
- Im Vorfeld einer versprochenen Gewinnauszahlung sollen Sie Gebühren, Steuern oder Versicherungsleistungen bezahlen.
- Sie sollen vor der Gewinnauszahlung Gutscheinkarten kaufen und dem Anbieter die Codes durchgeben.
- Der Anbieter will am Telefon Ihre Kontoverbindung haben.
- Sie sollen am Telefon möglichst viele persönliche Daten preisgeben, ohne dass Ihnen klar ist, was der Anbieter damit vorhat.
- Sie erhalten das Angebot zur Teilnahme an Clubmitgliedschaften oder Tippgemeinschaften – aber Sie werden nicht über den Einsatz für das Spiel aufgeklärt.
- Sie werden vom Anbieter zu Kaffeefahrten verlockt.
Seriöse Lottogesellschaften zeichnet aus, dass sie eine Gewinnmitteilung als auch eine Gewinnzustellung nicht mit Zuzahlungen verbinden. Außerdem gilt: kein Gewinn ohne Einsatz! Wenn man nicht mitgespielt hat, dann ist eine "Gewinnbenachrichtigung" nur ein unseriöses Lockangebot. Unaufgeforderte Anruf-Werbung für Spiele ist tabu , ebenfalls das Erfragen von Kontoinformationen am Telefon oder die Aufforderung, kostenpflichtige Rückrufe zu tätigen.